Rechtsprechung

Fachbereich Technik

WR beim International Sustainable Economy Forum: Unsere Chance, die Wirtschaft der Zukunft zu gestalten

Das International Sustainable Economy Forum (ISEF) wird gemeinsam von den Unternehmen Industrielle Biotechnologie Bayern Netzwerk GmbH und Chemie-Cluster Bayern GmbH organisiert und findet als Hybrid-Veranstaltung vom 27. bis 28. Juni 2022 im Tagungszentrum Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt.

Es ist die erste Veranstaltung dieser Art, mit dem Ziel alle Stakeholder zusammenzubringen unabhängig von Rohstoffen, Methoden und Produkten, um gemeinsam nicht nur die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen, sondern auch eine sinnvolle und machbare Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Unsere Partner Dr. Christiane Maxien, Thomas Schachl und Dr. Erich Fritsche vertreten unsere Kanzlei als Teilnehmer und teilweise auch als Referenten. WALLINGER RICKER SCHLOTTER TOSTMANN unterstützt das Forum auch als Sponsor.

Die Themen und Diskussionen während der Veranstaltung werden maßgeblich von den Beiträgen der Partner bestimmt, die ihre Ansätze und Lösungsansätze für eine nachhaltige Wirtschaft vorstellen. Die begleitende Ausstellung bietet allen Teilnehmern Informationen aus erster Hand von Unternehmen und Vertretern nachhaltiger Projekte. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu fördern, können die Teilnehmer von Partnerorganisationen beispielsweise zu Finanzierung, Projektanträgen und Scale-up-Prozessen beraten werden. Prof. Dr. Haralabos Zorbas, Geschäftsführer der Industriellen Biotechnologie Bayern Netzwerk GmbH, verspricht: „Das ISEF ist eine wirklich einzigartige Veranstaltung. Sie richtet sich an ein Fachpublikum und deckt die Strategien einer nachhaltigen Wirtschaft in ihrer Gesamtheit und nicht in Teilaspekten ab. Davon abgesehen, zielt unsere Veranstaltung auf die Sensibilisierung der Politik: Die während der Veranstaltung vorgestellten industriellen Anforderungen und Bedürfnisse werden im Anschluss zu Papier gebracht und an politische Entscheidungsträger vermittelt. Ich freue mich, dass mehrere namhafte und einflussreiche Sponsoren – unsere Partner – das ISEF bereits unterstützen."

Das Forum wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen eines clusterübergreifenden Projekts großzügig gefördert und wird nur die erste einer Reihe von fortlaufenden Veranstaltungen sein. Weitere Informationen zum ISEF finden Sie auf der Veranstaltungs-Website www.isef-munich.com.

null

Der vorstehende Text ist die Übersetzung einer angepassten Pressemitteilung des ISEF.