Rechtsprechung

Fachbereich Technik Fachbereich Recht

JUVE-Handbuch 2019/2020: WR erneut unter den führenden IP-Kanzleien in Deutschland

Die neue Ausgabe des Handbuchs der Wirtschaftskanzleien des JUVE-Verlags ist im Oktober 2019 erschienen.

In diesem „Referenzwerk des deutschen Anwaltsmarkts (…) finden sich detaillierte Informationen über das wirtschaftsrechtliche Dienstleistungsangebot von rund 750 Kanzleien“ (JUVE Handbuch, S.31). Die Bewertungsgrundlagen dieses Rankings setzen sich laut dem JUVE-Verlag im Einzelnen aus den Kriterien fachliche Kompetenzen, Mandatsarbeit, Managementqualitäten und Strategie zusammen (JUVE-Handbuch, S. 40). Insgesamt wurden für die dem Ranking zu Grunde liegende Recherche u.a. mehr als 11.000 Gespräche mit Kanzleien geführt und fast 38.000 Mandanten per E-Mail befragt. In diesem Standardwerk werden „Kanzleien, die nach unserer (=JUVE) Recherche eine besondere Reputation genießen, besprochen“ (JUVE Handbuch, S. 42).

WALLINGER RICKER SCHLOTTER TOSTMANN zählt ausweislich dieses Rankings zu den führenden Kanzleien in Deutschland im Patentrecht.

Bewertung: Die gemischte Münchner IP-Kanzlei ist mit einer techn. breit aufgestellten Prosecution-Praxis u. einem guten Ruf für streitige Verfahren etabliert. In der patentanwaltl. Arbeit dominieren 2 Branchen deutlich: Zum einen ist die Kanzlei umfangr. für Pharma- u. Biotechunternehmen tätig, was sie zuletzt durch die Ernennung einer 4. Eq.-Partnerin untermauerte. Der wohl bekannteste Branchenschwerpunkt ist aber die Automotive-Industrie. Dabei ist das Mechanikteam sehr aktiv in Nichtigkeits- u. Verletzungsklagen. Derzeit überwiegen dabei klass. Prozesse zw. Zulieferern um Autoteile. Es war aber nur eine Frage der Zeit, bis WRST auch beim Trendthema Connected Cars in Erscheinung tritt. Die Patentanwälte beraten Stammmandantin BMW im Zusammenhang mit entsprechenden Klagen. In anderen Verletzungsklagen konzentriert sie die Arbeit derzeit auf einen der 5 Rechtsanwälte. Die anderen 4 sind überw. im Soft-IP tätig. (...)

Stärken: Pharmapatente sowie Prozesse v.a. für die Automobilbranche.

Oft empfohlen: Dr. Mathias Ricker, Michael Wallinger (beide Patentanwälte)

Team: 19 Patentanwälte, 1 Rechtsanwalt

Schwerpunkte: Umf. im IP. Viele Patentprozesse, Lizenzen, IP-Transaktionen u. IP-Management. Mittelgroße Anmeldepraxis mit breitem techn. Spektrum.

Mandate: Prozesse: für AVL, BMW, C&E Fein/Robert Bosch, Eastman, Eppendorf, Kuka, MTU Aero Engines, US-Reifenhersteller;

Mandate: Prosecution: Anmeldung und Einsprüche für Archroma, BMW, Eastman, Eppendorf, hte AG, Kuka, LuK, Merz u. MTU; Anmeldungen für Merck KGaA, ZTE, Vertex, dt. Pharmahersteller. Einsprüche für Borregaard, Mölnlycke.

Weitere Informationen zu diesem Ranking finden Sie hier.